14.11.2017

Vom 19.-20. Oktober 2017 erprobte die Ruder AG der Graf Salentin Schule ihre Ruderkenntnisse zum sechsten Mal auf der Hennetalsperre im Hochsauerlandkreis, teilweise mit Ruderern und Ruderinnen des Ruderclubs Meschede. Die Inhalte der ruderischen Ausbildung gliederten sich in Langstreckenrudern am Donnerstagmittag. Die Schüler konnten hier in GIG-Booten (breiten Booten) ein größeres Gewässer befahren und dabei ihre Fahrten- und Ruderkenntnisse erproben und vertiefen. Diese Fahrt stand in diesem Jahr im Zeichen kleinerer Mannschaften, Zweier und Dreierbooten. Nachmittags erfolgte eine zweite Trainingseinheit in gemischten Wahlbooten des Mescheder Vereins, meist im vorderen Bereich des Stausees. Die gegenseitige Verantwortung und Rücksichtnahme im Boot und zwischen den Booten der Schülermannschaften und die Erfahrungen auf einem größeren noch geschützten Gewässer eines Stausees, im Rahmen eines klassischen Vereins, sind wichtige Erfahrungen für die jungen Ruderinnen und Ruderer. Weitere Programmpunkte waren eine gemeinsame Kegelpartie in der Bergstadt Eversberg bei Meschede und die Erkundung der Mescheder City. Die Grundlagen für eine größere Ausbildungs- und Wanderfahrt hat die motivierte Gruppe als Team und rudertechnisch souverän gemeistert. Das Ruderherbstlager wurde durch leichtes Schauerrudern in der herbstlichen Wetterküche mit Steuerfrau Ulrike Börner abgerundet. Die Gruppe der jungen Eifeler Rudermannschaft am Kronenburger See wächst stetig, auch motiviert durch das Herbstlager vor dem meist schneereichen und wasserarmen Eifelwinter am Kronenburger See. Vielen Dank auch an Frau Börner für die Begleitung und die tollen Bilder!!

Bild zur Meldung: Sechste Herbstausbildung der Ruder AG auf der Hennetalsperre im Hochsauerlandkreis

Rudern Meschede (14.11.2017)