Zwei Wochen grenzenloses Skivergnügen der Graf Salentin Schule am Speikboden

12.04.2018

Am 16. März war es wieder soweit: Abfahrt mit 89 Schülerinnen und Schülern im Doppeldecker zum heißersehnten Skilager nach Luttach in Südtirol. Nach der 11-stündigen Busfahrt hieß es erst einmal „Bergwanderung“ - denn übermüdet durften die Schüler natürlich noch nicht auf die Skipiste - Zimmer beziehen und Koffer auspacken. Zur Vorbereitung auf den ersten Skitag am Sonntag gehörte auch das Bereitlegen aller Utensilien für das Skifahren. Vor dem Abendessen lernten die Schüler ihre Skilehrer kennen und wurden von ihnen auf die kommenden Tage eingestimmt. Darauf folgte eine Woche wie aus dem Bilderbuch. Herrliches Winterwetter mit tollen Schneebedingungen ließ das Erlernen der Skitechniken zum Spaß werden. Alle Schüler machten riesige Fortschritte. Sie waren in verschiedene Gruppen von Anfängern über Fortgeschrittene bis zu Könnern eingeteilt. Auch eine Erwachsenengruppe, Eltern von mitfahrenden Schülern, kam in den Genuss, das Skifahren zu erlernen. Die meisten Anfänger bewältigten am Ende der Woche alle Pisten. Neben dem Vergnügen auf dem Speikboden genossen alle Schüler auch das Abendprogramm mit Gesellschaftsspielen sowie dem Highlight „Schlag den Skilehrer“, in dem die Skilehrer sich gegen die Schüler beweisen mussten. Am vorletzten Abend stand die obligatorische „Skitaufe“ auf dem Programm, die von den Schülern aus der  10. Klassenstufe vorbereitet wurde. Die 89 Teilnehmer zogen ein positives Resümee aus der Skiwoche mit dem Ergebnis: Alle wollen im nächsten Jahr wieder mitfahren. Der Termin für 2019 steht bereits: 30. März bis 6. April. Sofort nach den Osterfeien beginnen die Anmeldungen für das kommende Skilager.

Da die Osterferien in diesem Jahr recht früh waren und unsere Unterkunft in Luttach noch Platz für eine weitere Gruppe hatte, konnte im Anschluss erstmals auch eine „private“ Skifreizeit stattfinden. Insgesamt machten sich 115 Lehrerkollegen, ehemalige Schüler und Freunde der Graf Salentin Schule auf nach Luttach um dort die erste Woche der Osterferien gemeinsam zu verbringen.

Begleitet durch 12 eigene Ski- und Snowboardlehrer konnten viele der Teilnehmer in einem  der angebotenen Kurse das Ski- bzw. Snowboardfahren erlernen bzw. ihr bereits vorhandenes Können noch verfeinern. Einige Teilnehmer nutzten die Woche um das Skigebiet „Speikboden“ sowie das angrenzende Skigebiet „Klausberg“ auf eigene Faust zu erkunden.

Wie bereits in der Woche zuvor, ging auch diese Skiwoche viel zu schnell zu Ende und alle Teilnehmer hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Link zu weiteren Bildern

Bild zur Meldung: Zwei Wochen grenzenloses Skivergnügen der Graf Salentin Schule am Speikboden