13.04.2018

An der Graf Salentin Schule hat die Medienkompetenz einen hohen Stellenwert. Dabei setzen wir vor allem auf grundlegende Computerkenntnisse und praktische Tipps für sicheres Verhalten im Netz. So referierten am 10.4. unsere schuleigenen Medienscouts aus den Klassen 8, 9 und 10 in drei sechsten Klassen über soziale Netzwerke. Alle neun ausgebildeten Medienscouts hatten sich intensiv mit einer von vier ausgewählten Apps, die von den Sechstklässlern genutzt werden, auseinandergesetzt: WhatsApp, Instagram, Snapchat und Musically. Zunächst präsentierten die Experten allgemeine Informationen sowie Vor- und Nachteile der Apps. Anschließend gaben sie Tipps zu sicheren Einstellungen, Datenschutz und Verhalten in sozialen Medien. In Kleingruppen hatten dann alle Sechstklässler die Chance, den Medienscouts Fragen zu stellen und vor Ort Einstellungen an ihren Handys zu ändern, Profile zu löschen und Probleme zu lösen. Natürlich stehen die Medienscouts auch weiterhin bei Fragen zum sicheren Umgang im Netz zur Verfügung.

Bild zur Meldung: WhatsApp und Co: Medienscouts geben ihr Wissen zum sicheren Umgang im Netz weiter