LESEN IST BILDUNG UND BILDUNG IST ENORM WICHTIG

24.04.2018

Der Bürgerdienst e.V. unterstützt mit einer großzügigen Spende den Aufbau der Schulbibliothek an der Graf Salentin Schule in Jünkerath.

Lesen und Lesekompetenz sind Schlüsselqualifikationen in unserer Gesellschaft und unverzichtbar für den Erfolg in der Schule als auch im späteren Arbeitsleben. Daher wird an der Graf Salentin Schule nach vielen Jahren im Dornröschenschlaf die Schulbibliothek zu einem Raum des Lesens, Forschens und Entspannens für die Schülerinnen und Schüler erweckt. Dabei ist es wichtig, den Bestand der Schulbibliothek neu und aktuell zu halten. Deswegen ist mit alten Büchern, so schön und erhaltenswert sie sein mögen, allein nicht geholfen. Gerade im Sachbuchbereich und auch im Jugendbuchbereich sind Neuanschaffungen nicht nur wünschenswert, sondern notwendig, um die Schulbibliothek gut und aktuell auszustatten. Weiterhin wird die Spende genutzt, um eine softwarebetriebene Ausleihe zu ermöglichen, die in Kooperation mit der Landesbibliothek Koblenz entsteht, und eine Leseecke einzurichten.

Bild zur Meldung: LESEN IST BILDUNG UND BILDUNG IST ENORM WICHTIG