10.12.2018

Am 27. November 2018 sind die Abschlussklassen der Graf Salentin Schule zu einer Exkursion in das Rheinische Braunkohlerevier aufgebrochen. Diese begann am Aussichtspunkt des Tagebaurands bei Jackerath. Es folgte die Besichtigung des aktuell umzusiedelnden Dorfes Immerath sowie Eindrücke aus dem Dorf Keyenberg. Ein Gespräch mit betroffenen Bürgern in Holzweiler und ein sehr informativer zeitgeschichtlicher Bildvortrag der vor dem Tagebau weichenden Dorfgemeinschaften rundete die Exkursion ab. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler bereits Gelegenheit, die technischen Gesichtspunkte der RWE als Bergbautreibender zu studieren, ebenso Kenntnisse des fruchtbaren Lössbodens zu erlangen.

Die Jugendlichen haben die verschiedenen Standpunkte zwischen der Braunkohleförderung, der Landwirtschaft und der dörflichen Kultur deutlich erkennen können. Der feine Lössboden in ihren Händen, die Dokumentation der Firma RWE und ihre Fragen an Bürgerinnen und Bürger der von der Umsiedlung betroffenen Dörfer vor Ort haben ihre Kenntnisse erweitert.

Fazit: Es gibt sicher keine einfachen Antworten aber die Notwendigkeit zur Information. Diese Chance haben die Jugendlichen vielfältig und wiederholt genutzt.

Eine Besichtigung des Mönchengladbacher Abteiberges und der Innenstadt rundete die Exkursion in unmittelbarer Nähe in der Vorweihnachtszeit stimmungsvoll ab. Wir danken allen Beteiligten am Zustandekommen dieser Zeitreise, die in wenigen Monaten so nicht mehr möglich sein wird.

Bild zur Meldung: Erlebte Zeitgeschichte – Energie und Klima im Wandel Exkursion der Klassen 10 ins Rheinische Braunkohlerevier Garzweiler II