Läuferstaffeln der Graf Salentin Schule belegten vordere Plätze beim Mainz-Marathon

08.05.2019

In diesem Jahr starteten am 5. Mai 2019 etwa 2400 Läuferinnen und Läufer beim Schulstaffellauf in Mainz, dieser findet parallel zu den Marathonläufen der Erwachsenen statt.  26 Schüler der Graf Salentin Schule waren diesmal mit fünf Staffeln dabei und konnten beim Laufen ihre sehr guten Ausdauerleistungen zeigen. Zwei Staffeln der Jungen und Mädchen standen bei der abschließenden Siegerehrung sogar auf dem Podium und nahmen voller Stolz Medaillen und einen Pokal mit zur Schule zurück.  Die anderen drei Mannschaften belegten gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld der Teilnehmerschulen.

Diese tollen Leistungen der Schüler waren das Ergebnis einer intensiven Ausdauerschulung im Laufen  in der Schule. Sie begann mit dem Training für die Laufabzeichen, ging weiter mit der Beteiligung der teilnehmenden Schüler am Obere Kyll Crosslauf, einem Stundenlauf und  dem gezielten Training der 4 Kilometerstrecke in der Arena in Jünkerath. So bauten die Schüler zunehmend  ihr Ausdauervermögen aus und lernten sich die im Staffellauf geforderte Strecke einzuteilen. Dies zeigte sich dann in Mainz. Ohne Probleme riefen die Schülerinnen und Schüler ihr Können ab und liefen im großen Teilnehmerfeld des Gutenberg-Marathons ihre Strecken. Angefeuert wurden sie dabei von den Zuschauern dieses Events. Dies war ein tolles Erlebnis für die Schüler und eine Krönung ihres Trainings.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch der Einsatz und die Unterstützung der begleitenden Eltern, denn diese unterstützten ihre Kinder beim Training, durch Fahrdienste und auf den Zuschauerrängen. Ohne deren tatkräftige Mitarbeit, auch in Mainz als Wechselposten,  wäre  die Teilnahme an diesem tollen Lauf-Event nicht möglich gewesen.

Bild zur Meldung: Siegerehrung der Mädchen U62 beim Mainzmarathon

Mainz Marathon 2019 (22.05.2019)