Ruder-Ausbildungsfahrt der Graf Salentin Schule nach Hamburg

25.06.2019

In der Zeit vom 14.-17. Mai 2019 führte die Ruder-AG der Graf Salentin Schule (Jünkerath) erstmals mit der Gesamtschule Eifel (Blankenheim) ihre diesjährige jahrgangsübergreifende Ausbildungs- und Wanderfahrt in die Freie- und Hansestadt Hamburg durch. Infolge von Renovierungsarbeiten erfolgte die Unterbringung diesmal beim benachbarten Ruderverein Bille, ca. 700 m entfernt vom vertrauten Biller Ruder Club. Während der Fahrt vertiefte die Schülergruppe ihre Ruderkenntnisse auf den vielseitigen und schülerfreundlichen Gewässern rund um die Bille und erlangte wiederum wertvolle Einblicke in Bootsmaterial und Vereinsleben eines Traditionsvereins im Rudersport. Die Ruderstrecke ins innerstädtische Hamburg meisterten die Schülerinnen und Schüler bei meist gutem Wetter in verschiedenen Booten und Positionen souverän. Der verdiente Lohn der dreitägigen Ausbildung auf dem Wasser folgte mit der Besichtigung der Hamburger Landungsbrücken, der Erkundung von Elbe und Hafen mit der regulären Fähre, dem Museum der Illusionen und Einblicke in die Hamburger Innenstadt. Ein Besuch der Aussichtsplattform der Elbphilarmonie sicherte weitere Ausblicke auf das Hamburger Ruderrevier und rundete die Ausbildungsfahrt der jungen Ruderinnen und Ruderer stimmungsvoll ab. Vielen Dank allen Teilnehmern für eine gelungene Fahrt, die gute Anregungen für die weitere Ausbildung am Kronenburger See bietet.

Bild zur Meldung: Ruder-Ausbildungsfahrt der Graf Salentin Schule nach Hamburg