10.09.2019

Neben 6 anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz wurde auch die Graf Salentin Schule in Jünkerath  als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement  in den Kompetenzbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik der Graf Salentin Schule besonders gewürdigt. Gleichzeitig geht damit die Aufgabe einher,  den 14 Kriterien umfassenden Katalog zur Förderung von MINT in der Schule weiterhin umzusetzen und auszubauen.

Dies geschieht in der Graf Salentin Schule nicht nur in den klassischen Unterrichtsfächern, sondern auch im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften  und in diversen AGs und Projekten am Nachmittag. Ein Highlight ist zum Beispiel der Einsatz von LegoTechnic im Unterricht, um praxisnah MINT-Zusammenhänge erfahrbar und begreifbar zu machen.

Die feierliche Verleihung der Auszeichnung fand am 02.09.2019 in Mainz statt und stand unter der Schirmherrschaft der Landesbildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild zur Meldung: Auszeichnung der Graf Salentin Schule Jünkerath als „MINT-freundliche Schule" in Rheinland-Pfalz 2019