18.09.2019

Am 16.09.2019 konnten sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Abschluss- und Vorabschlussklassen der Graf Salentin Schule theoretisch und praktisch über Ausbildungsberufe und Weiterbildungschancen im Baugewerbe informieren. Hierzu reiste extra Frau Gründken (Agentur Aufwind) aus Mainz mit einem von der Bauwirtschaft RLP ausgerüsteten Kleinbus an. Neben vielen Infos und kleinen Videos stand vor allem das praktische Erleben im Vordergrund. Highlight war hierbei sicherlich der Bausimulator, der ferngesteuerte Bagger und die angewandten Aufgaben zum Thema baulogisches Denken.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch das Expertenwissen eines erfahrenen Ausbilders aus dem Baugewerbe, einem Azubi eines örtlichen Bauunternehmens und die Expertise eines Vorstandmitglieds der Bauinnung MEHR. Diesen Profis konnten die Schüler*innen noch alle denkbaren Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. Ermöglicht wurde die gelungene Veranstaltung unter anderem durch einen örtlichen Bauunternehmer, mit welchem die Graf Salentin Schule über die Kreishandwerkerschaft unter dem Motto „Meister in der Schule“  seit Jahren eine enge Kooperation pflegt.

Bild zur Meldung: Bau dein Ding! Berufsorientierung mit dem Bausprinter an der Graf Salentin Schule