Schüler der Graf Salentin Schule besuchen Sägewerk

26.09.2019

Die Wahlpflichtfachgruppe 9  Technik und Naturwissenschaft  der Graf Salentin Realschule plus aus Jünkerath besichtigte im August 2019 zusammen mit ihrem Lehrer, Herrn Schürmann, das Sägewerk Hermes in Niederkyll. Hierbei erhielten die Schüler einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Arbeitsabläufe. Herr Heiko Hermes, der Betriebsleiter des Sägewerkes, stellte persönlich die einzelnen Stationen des Betriebes vom angelieferten Fichtenholzes auf den LKWs bis zum Verpacken der schnittfertigen Ware vor. So erlangten die Schüler einen genauen Einblick in ein hoch technisiertes und leistungsfähiges Unternehmen der Holzbranche.

Besonders interessierten sich die Schüler für die möglichen Ausbildungsberufe des Unternehmens und die Verdienstmöglichkeiten. Abschließend wurden die hoch effizienten Brandschutzmaßnahmen mittels etwa 2000 Sprinklern und einem 450 m² fassenden Löschwasserbehälter dargestellt. Was den Schülern besonders imponierte: Von der Rinde bis zur fertigen Hobeldiele – es werden 100% des angelieferten Holzes aus der Region verwertet und vermarktet.

Bild zur Meldung: Schüler der Graf Salentin Schule besuchen Sägewerk