Betriebsbesichtigung bei Arla in Pronsfeld

18.11.2019

Einen Schultag der ganz anderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Realschule plus Jünkerath kürzlich. Im Rahmen des Faches Berufsorientierung durften sie einen Vormittag die Firma Arla in Pronsfeld besuchen.

Unterstützt wurden sie dabei von Frau Schüller und Frau Vanessa Kern vom Zentrum für Integration und Berufsbildung (ZIB) der EuWeCo gGmbH, die diese Betriebsbesichtigung als Kooperationspartner der Schule organisiert hatten und der Fachlehrerin für Berufsorientierung Claudia Thiel- Hack.

Alle wurden freundlich vom hochmotivierten Mitarbeiter Herrn Pütz empfangen, der sie fast 3 Stunden kompetent durchs Werk führte und die zahlreichen Fragen geduldig beantwortete. Zunächst mussten natürlich alle Teilnehmer ordnungsgemäß entsprechend den Bestimmungen der Lebensmittelverarbeitung Schutz- und Hygienekleidung anlegen.

Dies sorgte für die ersten Lacher und lockerte die Atmosphäre zusätzlich sehr auf.

Mit etwa 1000 Mitarbeitern gehört Arla zu einem der größten Arbeitgeber und auch Ausbilder der Eifelregion.

Herr Pütz berichtete auch viel über die modernen Produktionsanlagen und in den Abfülllagern gab es enorm viel zu sehen. Besonders die Automatisierung des Abfüll- und Verpackungsprozesses faszinierte die Besucher. Aber auch die riesigen Hochlager, die ebenfalls komplett Computer gesteuert arbeiten, brachten die Schülerinnen und Schüler zum Staunen.

Ebenso hörten sie auch Interessantes über die geplante und teilweise schon begonnene Erweiterung des Produktionsstandortes.

Zum Schluss gab es für jeden Teilnehmer noch ein kleines Präsent vom Werk. Einen prall gefüllten Rucksack mit leckerem Kakao und mit vielen, ausführlichen Infos zu den derzeit 12 Ausbildungsberufen in Pronsfeld.

Hierzu werden zum 01. August 2020 noch viele Bewerber gesucht.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die die Schule bestimmt noch einmal durchführen wird.

Bild zur Meldung: Arla