Jünkerather Musikprojekt ausgezeichnet!

27.10.2020

Jünkerather Musikprojekt ausgezeichnet

Singen nicht möglich? Das wollten Sandra Schnichels und Thomas Lach, Musiklehrer der Graf Salentin Schule, nicht hinnehmen. „The Masked Salentin“ hieß ihre Idee, die einerseits das Musizieren möglich machen sollte, gleichzeitig aber auch den Austausch und die digitale Kompetenz während der Schulschließung förderte.

Dem Pro7-Fernsehformat „The Masked Singer“ entlehnt, konnten Schüler und Lehrer unerkannt Gesangsbeiträge in eine digitale Lernplattform hochladen. Komplette Songs, einzelne Liedzeilen, von Instrumenten begleitete Beiträge sowie a cappella Einsendungen – alles war möglich und wurde kreativ umgesetzt.

Bis zur mit Spannung erwarteten Auflösung, konnte die Schulgemeinschaft in einer zweiwöchigen Tipprunde erraten, wer sich hinter den einzelnen Handyaufnahmen verbarg.

Ausgezeichnet wurde die Idee der beiden Musiklehrer kürzlich mit einem Gewinn in der Altersgruppe Mittelstufe beim Wettbewerb „Zwischen Präsenz und Distanz – neue Wege des Musikunterrichts“. Ausrichter war der Bundesverband Musikunterricht, der die Beiträge aller Preisträger auch veröffentlicht.

Weiter unten können Sie einige der eingereichten Hörbeispiele genießen.

Bild zur Meldung: Jünkerather Musikprojekt ausgezeichnet!