Projekttag „Trau dich!“ an der Graf Salentin Schule

22.07.2022

Trau dichAm Mittwoch, den 22.6.2022, fand an der Graf Salentin Schule für das 5. Schuljahr ein Projekttag mit dem Titel „Trau dich!“ statt. Die Projektidee stammt von der Bundeszentrale für politische Aufklärung und wird bereits zum zweiten Mal an der Graf Salentin Schule angeboten. Das Projekt unterstützt Kinder dabei, Fragen wie z.B.

- „Wann ist mir Nähe zu nah?“

- „Wie finde ich die richtigen Worte, wenn meine Grenzen verletzt werden?“

- „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?“

zu beantworten und Erlebnisse richtig zu deuten. Es motiviert und ermutigt Kinder, ihren Gefühlen zu vertrauen, „Nein“ zu sagen und sich im Falle eines sexuellen Übergriffs oder sexuellen Missbrauchs an eine Person ihres Vertrauens zu wenden.

Die Kinder lernten ihre Rechte auf körperliche Unversehrtheit kennen und behandelten diese Themen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen im Rahmen des Projekttages. So möchte die Graf Salentin Schule ihre Schülerinnen und Schüler darin stärken, selbstbestimmt und respektvoll mit den eigenen Grenzen und den Grenzen anderer umzugehen.

Vorbereitet auf diesen Tag wurden die Lehrkräfte von der Schulsozialarbeiterin Frau Leuwer, dem Kinderschutzbund und dem Schulpsychologischen Dienst Gerolstein.

Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr des Landkreis Vulkaneifel, die den Kindern an diesem Tag das Spielmobil kostenlos zur Verfügung stellte und so zu einem gelungenen Ausklang des Tages sorgten.