Neues aus dem Schulgarten…

12.10.2022

Nach einigen Jahren der Nutzung unseres Schulgartens standen in diesem Jahr nochmals Veränderungen und Ausbaumaßnahmen an.

Schulgarten

Wie bei vergangenen Projekten waren zur Umsetzung hier wieder nur ein paar persönliche Gespräche und Telefonate nötig. Nachdem sich Philipp Johanns, Vater von zwei Schülern der Grundschule und Mitarbeiter der Bauunternehmung Klein bereit erklärt hat, die Arbeiten durchzuführen, konnte es auch schon losgehen. Aus Sicherheitsmaßnahmen mussten die Arbeiten mit „schwerem Gerät“ während der Osterferien durchgeführt werden.

Nachdem der alte lehmige Boden aus unserem Garten ausgebaggert war, wurden mit neuem hochwertigem Mutterboden die Pflanzflächen neu aufgefüllt und abgezogen.

Neben unserem herzlichen Dank an Philipp Johanns möchten die Kinder und die Schulgemeinschaft es nicht versäumen, auch der Firma Bauunternehmung Klein für die unentgeltliche Gestellung des Baggers sowie der Transporte zu danken. Der Mutterboden wurde ebenfalls unentgeltlich durch die Firma Lava Stolz zur Verfügung gestellt.

Schulgarten

Nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen waren, haben die Schüler der Grundschule sich an den weiteren Ausbau und die Bepflanzung des Gartens gegeben. Als erstes wurde ein Holzzaun zur Abtrennung zum Schulhof gebaut. Weiter ging es mit dem Verlegen von Trittplatten in der Gartenfläche, dem Bepflanzen der Frühbeete und der Ansaat und Bepflanzung des restlichen Schulgartens.

Der Holzzaun und die Frühbeete wurden aus dem Erlös des Verkaufs der durch die Grundschüler gebastelten Weihnachtdekorationen im letzten Jahr angeschafft.

Nach den Herbstferien konnten wir dann unser angebautes Obst und Gemüse ernten und verzehren.