WhatsApp-Schulung durch Medienscouts der Graf Salentin Schule

16.05.2023

WhatsApp-Schulung durch Medienscouts der Graf Salentin Schule

Ab wann darf ich WhatsApp benutzen? Wie reagiere ich auf Kettenbriefe? Darf mich meine Freundin einfach so in eine Gruppe aufnehmen? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b. Mit dem Übergang zu den weiterführenden Schulen erhalten viele Jugendliche Zugang zur Kommunikationsapp WhatsApp, ohne sich immer der Regeln und Gefahren dieser und ähnlicher Apps bewusst zu sein. Die ausgebildeten Medienscouts der Graf Salentin Schule allerdings haben sich intensiv mit den Chancen und Gefahren der Kommunikationsapp beschäftigt und gaben ihr Wissen in jeweils einer Doppelstunde an alle Fünftklässler weiter. Unterstützt von der Schulsozialarbeiterin Anja Leuwer präsentierten sie grundlegende Fakten, beantworteten Fragen und veranstalteten ein interaktives Quiz. Mit dem neu erworbenen Wissen können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b sich nun gestärkt in den sozialen Netzwerken bewegen.

Für weitere Fragen stehen die Medienscouts in ihrer Sprechstunde jeden Freitag in der zweiten Pause zur Verfügung.

Bild zur Meldung: WhatsApp-Schulung durch Medienscouts der Graf Salentin Schule