Literaturtage für Jugendliche an der Graf Salentin Schule

22.06.2023

Dank des Engagements der Lese- und Literaturpädagogin Ulrike Erb-May konnten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse der Graf Salentin Schule Jünkerath, im Rahmen der Literaturtage für Jugendliche, Teil einer ganz besonderen Autorenlesung sein. Autor Manfred Theisen aus Köln besuchte am 24.05.2023 die Schule, um einen Einblick in seine Arbeit zu gewähren. Er verfasst lebensnahe Jugendromane, die sich mit den Problemen der heutigen Zeit beschäftigen. Nachdem der Autor aus seinem Werk „Crossing the Lines“ etwas vorgelesen hatte, zeigte er den Schülern und Schülerinnen eine kurze Filmsequenz ohne weiter Informationen. Zu diesen Bildern sollten die Jugendlichen nun Eindrücke, Ideen und Wahrnehmungen aufschreiben. So entstanden erste eigene kreative Texte, manche sogar in Gedichtform. Diese wurden später passend zum Filmmaterial eingesprochen. Einige Ergebnisse werden bald auf der Homepage der Schule zu sehen sein.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Erb-May und Herrn Theisen für diese kulturelle Bereicherung des Schulalltags.

Bild zur Meldung: Literaturtage für Jugendliche an der Graf Salentin Schule