Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2011/2012 besteht an der Graf Salentin Realschule+  die Ganztagsschule in Angebotsform. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern entscheiden können, ob sie an der Ganztagsschule teilnehmen oder nicht. Das Angebot der Ganztagsschule ist verbindlich von Montag bis Donnerstag und findet jeweils von 13.00 Uhr bis 15.55 Uhr statt. Die Regelungen der Hausordnung der Graf Salentin Realschule+ gelten  auch im Nachmittagsbereich. Die Schülerbeförderung nach dem Ganztagsbetrieb um 16.00 Uhr erfolgt kostenlos.

 

Nach dem regulären Unterricht ab 13.00 Uhr steht in der Mittagspause der Mensaraum für ein Mittagsmenü oder für selbst mitgebrachtes Essen zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler können sich in der Mittagspause zudem im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Schülertreff und auf dem oberen Pausenhof aufhalten. In der Turnhalle können sie in dieser Zeit am Pausenzirkus teilnehmen.

 

Die Anmeldung zur Ganztagsschule erfolgt verbindlich für mindestens ein Schuljahr. Zum Halbjahr kann die Teilnahme für das jeweils kommende Schuljahr widerrufen werden. Erfolgt diese Abmeldung nicht, bleibt der Schüler oder die Schülerin im Ganztagsbereich angemeldet.

Die Lernzeiten und Fördergruppen werden an unserer Schule von Lehrkräften geleitet, die selbst in der jeweiligen Jahrgangsstufe unterrichten. Die Lernzeit ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Hier können die Hausaufgaben erledigt oder es kann für ein Fach gelernt werden. Jedes Kind nimmt an mindestens einer Förderung teil. Für einige AGs stehen außerschulische Fachkräfte zur Verfügung.

 

Zu Beginn des Schuljahres wählen die Kinder verbindlich ihre AGs und Fördergruppen aus. Die Wahlangebote im Nachmittagsbereich reichen von speziellen Förderungen in den Hauptfächern bis hin zu themenbezogenen Projekten. Der musikalische und der sportliche Schwerpunkt unserer Schule findet sich im Nachmittagsbereich in einer Vielzahl von AG-Angeboten wieder. Einige AGs können nach dem Halbjahr gewechselt werden, andere bestehen das ganze Jahr. Wenn Plätze im den AGs frei sind, können diese von Halbtagsschülern besetzt werden, allerdings haben Ganztagsschüler den Vorrang. Halbtagsschüler bleiben an diesen Tagen in der Mittagspause an der Schule und besuchen an den AG-Tagen die Lernzeit ihrer Klassenstufe.

 

Für die Wochentage  Montag,  Dienstag und Donnerstag gelten folgende Anfangszeiten:

13.00 Uhr bis 13.50 Uhr: Mittagspause

13.55 Uhr bis 14.50 Uhr: Lernzeit/Hausaufgabenzeit

14.50 Uhr bis 14.55 Uhr: Wechselpause

14.55 Uhr bis 15.55 Uhr: "Fördern und Fordern“ in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch oder Arbeitsgemeinschaften nach Wahl

16.00 Uhr: Abfahrt der Busse

 

Am Mittwoch, unserem Aktionstag, steht nach der Mittagspause die Zeit zwischen 13.55 Uhr und 15.55 Uhr für eine AG zur Verfügung. Mittwochs werden keine Hausaufgaben für Donnerstag aufgegeben, so dass der gesamte Nachmittag für die gewählte Freizeitbeschäftigung zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern zur Verfügung steht.

 

Die Regelungen der Ganztagsschule werden in regelmäßigen Abständen von einer Steuergruppe, die aus Lehrkräften besteht, beraten und den aktuellen Erfordernissen des Schuljahres angepasst.

 

Anmeldeformulare für die GTS und für die Teilnahme am Mittagsessen liegen im Sekretariat bereit. Gerne beraten wir Sie und Ihr Kind ausführlich persönlich. Bitte vereinbaren Sie über das Sekretariat einen Termin.

 

Wir suchen jedes Jahr junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

 

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an unserer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrerinnen im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen – je nach deinen Interessen!

 

Dabei ist es egal, ob man einfach Lust hat, etwas Sinnvolles zu tun, ob man ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstrebt oder das FSJ als tolle Möglichkeit sieht, das Berufsleben kennenzulernen und sich im pädagogischen Feld zu testen.

 

Als Freiwilliger erhältst du „Taschengeld“, bist sozialversichert und wirst bei uns an der Schule und durch den Träger des FSJs fortgebildet.

 

Bei Fragen oder Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe, melde dich gerne unter : .

 

Download: Anmeldung zur Ganztagsschule

Download: Anmeldung zur Mittagsverpflegung